Wichtige Informationen über die Bernardo Drehmaschinen Profi 550 WQV und Profi 700 BQV
Bernardo legt großen Wert auf optimale Sicherheit und Mehrwert bei seinen Maschinen.
Hier die Vorteile über die Bernardo Drehmaschinen Profi 550 WQV und Profi 700 BQV
Sämtliche Schutzabdeckungen des Antriebs sind serienmäßig mit formschlüssigen Sicherheitsschaltern der Kategorie 1 nach EN 954-1.
Alle Schutzabdeckungen sind serienmäßig nach Anhang I, Punkt 1.3.8.2 und EN 12717 mit unverlierbaren Schrauben ausgestattet, sodass diese bei Einstell- bzw. Wartungsarbeiten nicht verloren gehen können
Nur NOT- Halt Taster die nach EN 60947-5-5 geprüft sind, erfüllen alle Ansprüche auf die sichere und dauerhafte Funktion. Deshalb greift BERNARDO der Entscheidung der Europäischen Kommission vor und verwendet wo möglich, keine kombinierten EIN/AUS Taster mit aufgesetzten Klappen, sondern geprüfte NOT- Halt Taster und installiert diese in ergonomischer Stelle.
Jede Drehmaschine verfügt mindestens über einen NOT-Halt Taster, mit einer NOT-Halt Funktion Dieser liegt im Sichtfeld des Bedieners und kann im Notfall schnell und einfach betätigt werden.
Die serienmäßig montierte Leitspindelabdeckung dieser Drehmaschine erfüllt die in der EN ISO 23125 geforderten Anforderungen.
Diese Drehmaschine ist serienmäßig mit einer Rutschkupplung an der Zugspindel und einem Mikrometeranschlag ausgestattet. Die Rutschkupplung verhindert einerseits eine Überlastung des Vorschubgetriebes. Sie kann jedoch auch in Verbindung mit dem Mikrometeranschlag, der als Endanschlag dient, zum Längsdrehen verwendet werden. Die Feineinstellung des Mikrometeranschlags erfolgt mittels Rändelschraube.
Vorteile:
- erhöhte Sicherheit gegen Überlastung des Vorschubgetriebes
- erhöhte Wirtschaftlichkeit
- hohe Sicherheit für den Bediener
Der Drehfutterschutz aller Drehmaschinen von BERNARDO reicht wie in der EN ISO 23125 gefordert über die gesamte Länge des Drehfutterkörpers inkl. Spannbacken sowie bis zur Drehachse und setzt den Spindelantrieb beim Öffnen, mittels eines Überwachungsschalters still. Dadurch wird der Eingriff in das rotierende Drehfutter bestmöglich verhindert, ohne die Sicht auf das Werkstück zu verdecken.
Vorteile:
- nach EN ISO Norm
- geht mindestens bis zur Drehachse
- hohe Sicherheit für den Bediener
Die aktuelle europäische Norm für konventionelle handgesteuerte Drehmaschinen EN ISO 23125/A1:2012 schreibt unter anderem einen Spritz- und Späneschutz an der Vorderseite der Maschine vor.
Der verwendete Spritz- und Späneschutz von BERNARDO erfüllt auch die zusätzlich geforderte Norm EN 12840 Punkt 5.2.1.3.
Vorteile:
- erhöhte Sicherheit für den Bediener
- Kühlmittel- und Ölresistent
- einstellbar
- wegklappbar
Um das Verletzungsrisiko durch ein Hängenbleiben zu minimieren, werden bei dieser Drehmaschine geschlossene Handräder verwendet. Die montierten Skalenringe sind drehbar und können somit immer in die gewünschte Stellung gebracht werden. Der Nonius für den Skalenring ist zum besseren Rechnen gerade ausgeführt.
Vorteile:
- erhöhte Sicherheit durch geschlossene Handräder
- gerader Nonius (z.B. 0,02 mm)
- bedienerfreundliche Skalenringe
Auf dieser Drehmaschine ist serienmäßig ein 160 mm großes BERNARDO 3-Backenfutter montiert. Dadurch können nicht nur größere Werkstücke aufgespannt werden, es kann auch die Spindelbohrung von 38 mm ausgenützt werden, da der Durchgang dieses Backenfutters 45 mm beträgt.
Für diese Backenfutter sind auch jederzeit Ersatzteile und Zusatzbacken erhältlich.
Vorteile BERNARDO Drehfutter:
- hohe Rundlaufgenauigkeit
- diverse Backen bei BERNARDO erhältlich
- Ersatzteile für das Drehfutter erhältlich (z.B. Planspiralring, Ritzel, Futterschlüssel,…)
Erhältliche Zusatzbacken:
. Grundbacken
. Umkehr- Aufsatzbacken
. weiche Monoblockbacken
. weiche Aufsatzbacken
Bei dieser Drehmaschine wird die stufenlos einstellbare Drehzahl der Hauptspindel über eine digitale Drehzahlanzeige abgelesen. Diese befindet sich ergonomisch im Blickfeld des Bedieners.
Neben der Drehzahl wird auch die Motortemperatur, welche ständig überwacht wird, am Display angezeigt. Um einen Schaden am Motor durch Überbelastung zu verhindern und den Bediener auf diese Gefahr hinzuweisen, wurde die Elektrik so konzipiert, dass bei erhöhter Temperatur des Motors eine Warnlampe aufleuchtet.
Sollte diese Warnung ignoriert werden schaltet sich die Drehmaschine bei einer Temperatur von 85° automatisch ab.
Vorteile:
- Ständige Überwachung der Motortemperatur
- Motor geschützt vor Überbelastung
- Drehzahl und Motortemperatur wird über das gleiche Display angezeigt
In dieser Drehmaschine werden P5 Spindellager verwendet. Diese Präzisionslager garantieren durch die engeren Fertigungstoleranzen eine höhere Rundlaufgenauigkeit als normale Lager
Bei dieser Drehmaschine wurde zur optimalen Kühlung des Motors ein zusätzlicher Lüfter verbaut.
Vorteile:
- optimale Wärmeableitung
- längere Lebensdauer des Motors
Diese Drehmaschine ist serienmäßig mit einer Gewindeuhr ausgestattet, welche beim Schneiden von metrischen Gewinden verwendet werden kann. Diese bietet einen großen Vorteil sollten längere Gewinde geschnitten werden. Sie erlaubt dem Bediener den Schlitten von der Leitspindel zu entkoppeln, um diesen schnell für den nächsten Durchlauf (Span) zurückzufahren. An der Gewindeuhr wird angezeigt wo der Bediener die Schlossmutter wieder in Eingriff bringen muss, um in den gleichen Gewindegang zu finden.
Vorteile:
- Reduzierung der Nebenzeiten
- leicht einstellbar